Bilderbogen mit Florentinischem Flair

Drei Jahre und drei Monate hat Tilman Röhrig für seinen neuen Roman « Wir sind das Salz von Florenz » recherchiert. Ein Jahr davon war der Schauspieler und Schriftsteller, der u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Großen Kulturpreis NRW bekam, auf Reisen – in „erlesene“ Urlaubsziele wie Rom, Neapel und natürlich Florenz.
Entstanden ist ein faszinierender Bilderbogen aus dem Italien des 15. Jahrhunderts, ein 895 Seiten dicker, historischer Roman, aus dessen Buchdeckeln in sehr verführerischer Weise florentinische Atmosphäre und der Duft der Zeit von Fürsten, Mönchen und schönen Patrizierinnen strömt.
Genauestens recherchiert hat Röhrig – bis zum Wetter, das vor 530 Jahren in Florenz viel regnerischer gewesen sein muss. Um 5 Uhr ist er dort aufgestanden. „Nur um diese Zeit kann man die Touristenstadt noch ein paar Stunden für sich allein haben.“ Die Leser des Romans haben diesen Genuss 895 Seiten lang – so lange sind sie wunderbar geborgen in dieser Stadt und dem warmherzigen, florentinischen Flair des Romans.
J.G.